Mond Mondlicht

Das machen wir...

Wir sind eine Hamburger Firma und entwerfen und vertreiben ausschließlich nachhaltig in Deutschland produzierte Mützen, die alle einen großen Zusatznutzen haben:
sie retro-reflektieren und sorgen so für eine verbesserte Sichtbarkeit im Straßenverkehr!

Angefangen haben wir mit den womöglich sichersten Kinder-Strickmützen der Welt mit reflektierendem Bommel und Emblem. Denn Kinder sind im Straßenverkehr leider die gefährdetsten, dabei doch aber unser Wertvollstes. Wir möchten den Lütten ein bisschen mehr Sicherheit geben. Wir verstehen unsere Mütze als ein Basic, das wärmt und vor allem sichtbarer macht. Jede Saison in den aktuellen Trendfarben passend zur Mode erhältlich, aber ohne überflüssigen Firlefanz.

Deshalb tüfteln, probieren und optimieren wir und lassen unsere Ideen dann auch patentieren und schützen. Wir sind immer offen für konstruktives Feedback!
So haben wir dieses Jahr auf vielfachen Wunsch unsere Mützen für Klein-, Schulkinder und Teens nun auch um Mützen für Babys und Erwachsene erweitert!
So könnt ihr jetzt alle bei Dunkelheit besser gesehen werden.

Wir haben uns bewusst für eine deutsche, nachhaltige, transparente und qualitativ hochwertige Produktion und gegen billige Importe entschieden. Wir möchten Klasse statt Masse. Umwelt- und sozialverträgliche Produktion und Produkte sind bei uns keine leeren Worte.
 

Informationen

Manche von euch haben sich sicherlich schon gefragt, wie das mit dem reflektierenden Garn funktioniert.
Genau wie beim Lack von z.B. Verkehrs- oder Nummernschildern sind beim retro-reflektierenden Garn, winzig kleine Glaskügelchen in ein Trägermaterial (Polyester) eingearbeitet. Fällt Licht auf die Glaskügelchen dringt es bis zu deren Unterseite und wird von dort zur Lichtquelle zurück geworfen (reflektiert).
Deshalb kann man die Reflexion auch immer nur aus der Richtung sehen, aus der das Licht kommt.
Überprüfen könnt ihr das z.B. wenn ihr eine Taschenlampe bei Tag an eure Schläfe haltet und auf die Mütze leuchtet. Bei Dunkelheit könnt ihr das Licht einfach direkt auf die Mütze halten.
Wenn ihr ein Smartphone habt, schaltet beim Fotografieren oder Filmen mal den Blitz bzw. die „Taschenlampe“ ein. Ihr werdet euch wundern, wie toll man den Effekt auf dem Foto sieht.

Windelrocker

Auf vielfachen Wunsch haben wir nun auch für größere Babys ein paar Mützen in der Kollektion.
So findet ihr bei unserer Biobaumwollmütze „Back-to-School“ vier Mützen in Pastelltönen für die Allerkleinsten. Auch wenn die Windelrocker nicht oder noch nicht so gut laufen können, macht es sie aber auch sitzend in der –fast immer unbeleuchteten- Kinderkarre sichtbarer.

Hosenmatz

Auch für unsere Hosenmätzchen, Kindergarten-Kinder und Toddler haben wir nun auf vielfachen Wunsch unsere Bommelmützen im Programm. Denn wer kennt das nicht? Man guckt nur, ob das Auto wirklich abgeschlossen ist, schon ist der Knirps auf dem Supermarktparkplatz 5m weiter.
Auch wenn die Kleinen gewöhnlich nicht alleine im Straßenverkehr unterwegs sind, gibt es immer mal Situationen, bei denen eine verbesserte Sichtbarkeit Schlimmeres verhindern kann.

Abc Schützen

Unsere ABC-Schützen sind leider die gefährdetsten im Straßenverkehr. Unbedarft, ungeübt und abgelenkt meistern sie Tag für Tag den Schulweg. Wir Erwachsenen müssen uns darauf verlassen, dass die oft gestressten Autofahrer für sie mitdenken. Gerade in der Dämmerung und zwischen parkenden Autos sind die Kleinen oft kaum zu sehen. Wie gut, dass der Bommel über 100m weit reflektiert und Autofahrer so viel eher reagieren können.

Für die Großen

Nicht nur für Teenager, sondern für alle, die sicherer unterwegs sein wollen, haben wir nach Freak-Beanie und Tweedmütze, nun auch unsere neue Zopfmustermütze und unsere Schriftzugmütze für die Großen im Programm. Bei Tag einfach nur eine stylische Mütze, im Scheinwerferlicht reflektiert jedoch der Saum oder Schriftzug rundum und sorgt auch hier für eine rundum Sichtbarkeit.